Woods Home
Linie
:: sightseeing ::
stadt ratingen
unser haus
ausflugtips
köln
montréal
Abschluss
Abschluss

stadtführer ratingen

Geographische Lage

Die Stadt Ratingen liegt im sogenannten Niederbergischen Land in einer Höhe zwischen 55 und 180 m ü. NN. Im Nordosten des Kreises Mettmann gelegen, grenzt sie an die Städte Düsseldorf im Westen, Duisburg im Norden, Mühlheim/Ruhr und Essen im Nordosten sowie Velbert im Osten und Mettmann im Süden. In 6 Gemeindebezirken leben insgesamt ca. 92.000 Menschen. 75% der Stadtfläche sind unbebaut. Dadurch bietet Ratingen einen hohen Freizeitwert f�r Naturliebhaber.

Geschichte

Während man aufgrund von Ausgrabungen bereits Ansiedlungen in der Zeit um 500 v. Chr. vermutet, erlangte Ratingen jedoch erst im Mittelalter größere Bedeutung. Die erste urkundliche Erwähnung von "Hratuga" fand 849 im Werdener Chartular statt.

Seit dem Mittelalter gehörte Ratingen zur Grafschaft (sp�ter Herzogtum) Berg. Vom Grafen von Berg wurden dem Ort im Jahr 1276, und damit 12 Jahre vor Düsseldorf, die Stadtrechte verliehen. In der Folge gewann die Stadt an Bedeutung und wurde eine der vier wichtigsten Städte in Berg.

Im 17. Jahrhundert, während des dreißigjährigen Krieges, wurde Ratingen komplett zerstört und verschwand etliche Jahre von der Landkarte. Ausgerechnet hier jedoch nahm im 18. Cromford Jahrhundert dann die kontinentaleuropäische Industrialisierung ihren Ursprung. An der Anger wurde im Jahre 1783 die erste Fabrik auf dem Festland, eine mechanische Baumwollspinnerei (die Textilfabrik Cromford) gegründet. Weitere Industrieansiedlungen führten im weiteren Verlauf dazu, daß die Stadt erneut an Bedeutung zunahm. Heute gibt es hier auch einen starken Dienstleistungssektor, insbesondere im Bereich der ITK-Branche.


:::: site search ::::

Abschluss
Abschluss
Ratingen

Ihr Banner hier

nav
Seite noch nicht vorhanden X
Diese Blog-Archivseite ist noch nicht vorhanden, weil noch nicht so viele Blogeinträge existieren.
Ihr findet hier später ältere Einträge, die Ihr auf der Hauptseite oder einer der anderen Archivseiten nicht finden konntet.