Woods Home
Linie
Abschluss
Abschluss

stadtführer köln

Geographische Lage

skyline

Köln ist mit einer Fläche von 405km� drittgrößte Stadt Deutschlands nach Berlin und Hamburg und viertgrößte nach Einwohnern (986.000 im Juni 2006). Die Stadt liegt in einer Höhe zwischen 37 und 118 m ü. N.N. am Rhein in der sog. Kölner Bucht, einer Tallandschaft unmittelbar nach Austritt des Flusses aus dem Rheinischen Schiefergebirge. Östlich grenzt Köln an das Bergische Land, während im Westen die Ausläufer der Eifel nicht fern sind. Angrenzende Städte sind im Süden Bonn, im Westen Hürth und Frechen, im Norden Dormagen und Leverkusen sowie im Osten Bergisch Gladbach. Der Großraum Köln umfaßt ca. 2 Mio. Einwohner.

Geschichte

Erste feste Besiedelungen des heutigen Stadtgebietes datieren Archäologen aufgrund von Funden auf die Zeit um 4.500 v. Chr. Erste Bedeutung erlangte die Gegend jedoch erst durch die Römer, für die im Jahr 57 v. Chr. Julius Cäsar die Gebiete Galliens bis zum Rhein eroberte. Neben dem heutigen Bonn errichteten die Eroberer im heutigen Köln im Jahr 38 v. Chr. eine erste städtische Siedlung, Oppidum Ubiorum, an der Kreuzung zweier Handelswege, die Hauptstadt der Ubier wurde. Die spätere Gattin von Kaiser Claudius und Mutter von Nero wurde hier im Jahr 15 n. Chr. geboren und erwirkte die Erhebung der Siedlung in den Status einer römischen Kolonie im Jahr 50 n. Chr. und die Umbenennung in Colonia Claudia Ara Agrippinensium, aus dem sich der heutige Name der Stadt ableitet.

CCAA wurde alsbald Hauptstadt der Provinz Untergermanien und bekam eine starke Befestigung. Reste der römischen Stadtmauern sind bis heute noch teilweise zu besichtigen, ebenso wie die römische Wasserleitung aus der Eifel ins Stadtgebiet.

Im 5. Jahrhundert dann, als das Römische Reich zerfiel, wurde Köln von den Franken erobert und Sitz der Merowingerkönige. Erst als im 8. Jahrhundert die Karolinger die Merowinger als fränkisches Königsgeschlecht ablösten, verlor Köln seinen Status als Königssitz an Aachen.


:::: site search ::::

Abschluss
Abschluss

Ihr Banner hier

nav
Seite noch nicht vorhanden X
Diese Blog-Archivseite ist noch nicht vorhanden, weil noch nicht so viele Blogeinträge existieren.
Ihr findet hier später ältere Einträge, die Ihr auf der Hauptseite oder einer der anderen Archivseiten nicht finden konntet.