Woods Home
Linie
:::::::: blog ::::::::

Pokal

Abschluss
Abschluss
Meine Urkunde
Mein Video
Ratinger Neujahrslauf 2009 05.01.2007
njlauf_rtg_2009.jpg

Erst einmal wünsche ich allen meinen Bloglesern ein frohes neues Jahr!

Schon beim Neujahrslauf 2007 hatte ich mir ja vorgenommen, an weiteren derartigen Veranstaltungen teilzunehmen. In diesem Jahr, am 04.01., war es dann wieder so weit. Der 31. Ratinger Neujahrslauf sollte wieder mit meiner Beteiligung stattfinden.

Seit dem letzten Lauf im Januar 2007 habe ich einiges trainiert und mich auf die 10-Kilometer-Distanz besser vorbereitet. So habe ich es im April 2008 dann auch schon auf eine Zeit von 44:02 beim Breitscheider Nachtlauf gebracht. Im Januar ist man natürlich immer etwas langsamer und beim Neujahrslauf gibt es eine längere Steigung, den Hauserring, den es 3x zu bewältigen gibt, während in Breitscheid kaum Steigungen vorhanden sind. Ich rechnete also nicht mit einer gleich guten Zeit.

Am 04.01.2009 um 12:00 Uhr war dann der Startschuß! Zusammen mit insgesamt 793 Läufern ging es bei -1 Grad auf die Strecke. Es war mein 3. Volkslauf, also war ich etwas weniger unsicher, was die Kräfteeinteilung betrifft, und lief relativ zügig, zumindest für meine Verhältnisse, los. Da ich im 1. Hauptlauf für die langsameren Läufer startete, überholte ich weitaus mehr Teilnehmer als daß ich selbst überholt wurde.

Wie auch beim letzten Neujahrslauf setzte mir die Steigung am Hauserring zu, aber ich versuchte mir nichts anmerken zu lassen und biß tapfer die Zähne zusammen. Beim Endspurt wurde ich noch von einem etwa 10 Jahre jüngeren Teilnehmer ausgesprintet und mußte mir eingestehen, daß ich zumindest bei so einem Sprint wohl nicht mehr der schnellste bin ;-) Auch stelle ich nachher fest, daß ein 76-jähriger genauso schnell war wie ich...aber immerhin habe ich trotz dem Hauserring eine Zeit von 45:26 min. und den 176. Platz gesamt bzw. den 42. in meiner Altersklasse erreicht. Damit bin ich natürlich zufrieden, aber das nächste Mal möchte ich dennoch schneller sein!

Schaut Euch doch bitte auch mein Zieleinlaufvideo an.

:::: site search ::::

Abschluss
Abschluss

Ihr Banner hier

Top-Navigation
Seite noch nicht vorhanden X
Diese Blog-Archivseite ist noch nicht vorhanden, weil noch nicht so viele Blogeinträge existieren.
Ihr findet hier später ältere Einträge, die Ihr auf der Hauptseite oder einer der anderen Archivseiten nicht finden konntet.